VDDS RZ XML: Neue Schnittstellenversion soll bis April 2026 flächendeckend umgesetzt werden
Die XML-basierte Schnittstellenversion 3 (VDDS RZ XML) ist spezifiziert und einsatzbereit. Ziel dieser Weiterentwicklung ist es, die bestehenden Kommunikationsprozesse zwischen Praxisverwaltungssystemen (PVS) und Abrechnungsgesellschaften zukunftssicher, standardisiert und nachhaltig weiterzuentwickeln.
Obwohl die Spezifikation seit Langem vorliegt, wurde die neue Schnittstelle bislang noch nicht flächendeckend umgesetzt – sowohl auf Seiten der PVS-Hersteller als auch bei den Abrechnungsgesellschaften. Dies soll sich nun ändern:
Alle ordentlichen Mitglieder des VDDS haben sich darauf verständigt, die VDDS RZ XML nach Möglichkeit bis zum 01. April 2026 zu implementieren.
Die bisherige Schnittstelle wird dabei nicht abgeschafft und bleibt weiterhin funktionsfähig. Allerdings werden künftige Erweiterungen und technische Neuerungen ausschließlich in der neuen VDDS RZ XML berücksichtigt.
Mit diesem Beschluss wird ein Schritt hin zu einer modernen und interoperablen Schnittstellenlandschaft im deutschen Gesundheitswesen gemacht.